Warum man einen Mini-Wohnwagen kaufen sollte?
EINFACHES ZIEHEN
Noch nie war das so einfach, einen Wohnwagen zu ziehen. Diese Mini-Wohnwagen lassen sich mit ihrem leichten Gewicht und ihrer kompakten Masse mit jedem PKW und in manchen Ländern sogar mit dem Motorrad leicht ziehen.
Der andere bedeutende Vorteil gegenüber den großen Wohnwagen ist, dass man mit diesem auch über Feld-und Waldwege, sowie im schweren Gelände fahren kann. Es gibt sogar eine ausgesprochene Off-Road-Ausführung.
INDIVIDUELLE FORM, SOGAR MIT 4 SCHLAFPLÄTZEN
Unsere Firma baut neben dem Mini-Wohnwagen auch den Wohnwagen vom Typ Teardrop. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen besteht in der Form und darin, dass in der einen Ausführung des Mini-Wohnwagens außer den Schlafplätzen für zwei Erwachsene noch Schlafmöglichkeiten für 2 Kinder vorhanden sind.
Beide wurden nach ergonomischen Aspekten konstruiert und sowohl der Platz in den Ablagen als auch für die Schlafplätze wurde maximal ausgenutzt.
Der typische Tropfenform der Teardrop-Wohnwagen führt in die 1930er Jahre der USA zurück, wo sie sich schon damals großer Beliebtheit erfreute.
AUSSENKÜCHE
Die wichtigste Eigenschaft dieses Wohnwagen ist, dass nach dem Öffnen des hinteren Bereiches eine komplett ausgerüstete überdachte Küche zur Verfügung steht. Dank der Außenküche bleibt der Innenbereich frei von Dunst und Gerüchen. Man braucht nicht eingeengt im Inneren zu kochen oder zu grillen. Jeder Campingfreund weiß, dass im Freien zubereitete Speisen besser munden, besonders dann, wenn die Küche regensicher überdacht ist.
VIELSEITIGE NUTZUNG
Dieser in Ungarn noch weniger bekannte „Tour-Allrounder” fand im Ausland bereits große Akzeptanz. Er sichert jede Menge Komfort beim Angeln, bei der Jagd oder anderen Freizeitaktivitäten.
Gleichzeitig aber bietet er auch die Möglichkeit, nach entsprechender Umrüstung als Tier–, Motorradtransporter oder als sonstiger gewerblicher Nutzanhänger eingesetzt zu werden.
Weiterhin kann unser Produkt durch eine Sonnenmarkise, ein Vorzelt bzw. mit einem großen Hauszelt ergänzt werden. Letzteres lässt sich sozusagen als Wohn- und Speisezimmer nutzen.
Kurzum, im Mini-Wohnwagen findet man fast alles, was man von einem Wohnwagen erwartet, nur auf viel kleinerem Platz.
Leichter lebt es sich freier!
Interesse an den Details?
KONSTRUKTION
Der Aufbau besteht aus 30 mm dicken wärmegedämmten Sandwichpaneelen, mit einer Außenschicht aus Kunststoff, diese können auf Wunsch mit 3 mm starken strapazierfähigen Aluminium-Komposit-Platten verkleidet werden.
Der Wohnwagen kann mit einem Aufstelldach ausgerüstet werden, so besteht bei der Fahrt ein niedriger Luftwiderstand und nach der Ankunft lässt sich durch das Anheben ein geräumigerer, bequemerer Innenraum schaffen. Die Seitenflächen des aufgestellten Daches bestehen aus wärmegedämmten Doppelwand- Planen.
GESTALTUNG DES INNENRAUMES
Der Mini-Wohnwagen besteht in der Grundversion aus einem praktisch konstruierten Schlafteil und einer Außenküche.
Im Schlafteil befindet sich ein Doppelbett (+2 Betten für Kinder), Schränke, Ablagen, LED-Beleuchtung, auf Wunsch sind auch Fernseher und Mediaplayer möglich. Neben der 30 mm starken Wärmedämmung sorgt ein Dachfenster mit eingebautem thermostatgesteuerten Lüfter für ein angenehmes Raumklima.
Bei der Möbelgestaltung wurde großer Wert auf eine hohe Platzkapazität gelegt. Die Schranktüren sind alle so gestaltet, dass sich diese – wie bei Wohnwagen üblich – während der Fahrt nicht öffnen.
Der Kochbereich ist durch Öffnen der Heckklappe zugänglich. Hier gibt es neben den Schränken und Ablagen noch genügend Platz für die Spüle mit Kalt- und Warmwasser, einen zweiflammigen Herd und eine Kühlbox.
Unterwegs oder beim Camping in der freien Natur ist auch angenehm, wenn man duschen kann. Zu diesem Zweck haben wir in der Außenwand des Wohnwagens eine Außendusche eingebaut.
IM INNEREN EINGESETZTE MATERIALIEN
Die Auswahl der Materialien spielt eine wesentlich Rolle für das Wohlbefinden der Nutzer und für die Strapazierfähigkeit des Wohnwagens. Die Innenflächen können aus laminierten Möbelbauplatten kombiniert mit weichen Polsterung oder mit mehrschichtig lackierter Holzoberfläche ausgeführt werden. Die mit Holz ausgeführten Innenräume strahlen Wärme aus, glänzen seidig und deren Berührung empfindet man als angenehm.
Die Laminat-Möbel lassen sich auch sehr schön verarbeiten, sie verleihen dem Wohnraum eine moderne, eher kühle Eleganz.
TECHNIK
Wassersystem
Das wichtigste Element des Wassersystem ist der Frischwassertank, der abhängig von der Größe des Fahrzeuges und der Einbausituation unterschiedlich ausgeführt werden kann. Das Befüllen mit Frischwasser erfolgt über einen fest eingebauten Einfüllstutzen.
Das Wasser wird durch die im Leitungssystem eingebaute Pumpe zum Küchenblock und zur Dusche befördert. Die Warmwasserzubereitung erfolgt mit einer 12 V Heizpatrone.
Das verbrauchte Wasser fließt in einen Abwassertank, der meist die gleiche Größe hat, wie der Frischwassertank. Zur bequemen Entsorgung steht ein geschlossenes System zur Verfügung.
Heizung
Das Innenraum lässt sich schnell mit einem kleinen Heizlüfter aufwärmen.